Endodontie

Mit Endodontie bezeichnen wir Fachleute alles, was Sie als Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung kennen.

Die Wurzelkanalbehandlung ist oft die einzige Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten, der durch Karies, durch thermische oder chemische Reize oder durch Trauma tief geschädigt wurde. Vor der endodontischen Versorgung eines Zahnes klären wir Sie natürlich über mögliche Alternativen auf.

Zur Behandlung wird zunächst ein Zugang ins Innere des Zahnes geschaffen. Dann kann das entzündete oder abgestorbene Gewebe entfernt werden. Der so entstandene Hohlraum in den Wurzeln wird mit speziellen Instrumenten gereinigt und mit verschiedenen Spülflüssigkeiten gründlich desinfiziert. Abschließend wird das Wurzelkanalsystem mit geeigneten Füllungsmaterialien dicht verschlossen.

Für den langfristigen Erhalt des Zahnes ist es wichtig, dass möglichst alle Bakterien ausden Wurzelkanälen entfernt werden. Um dies zu erreichen, verwenden wir modernste Aufbereitungs- und Spültechniken. Angst brauchen Sie vor dieser Behandlung nicht zu haben, denn in über 90 % der Fälle können wir Sie durch eine schonende Betäubung schmerzlos behandeln.

Häufig können durch eine Wurzelkanalbehandlung chirurgische Verfahren vermieden werden, wie etwa die sogenannte Wurzelspitzenamputation. Ihr Zahn behält dadurch noch lange Jahre seine Funktion.

Wir verwenden in unserer Praxis die modernsten Techniken, die leider teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt werden. Über den sinnvollen Einsatz und die anfallenden Kosten informieren wir Sie vor jeder Behandlung.