Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten.

Auch wenn Sie 3x täglich die Zähne putzen, beseitigen Sie meist nicht mehr als 60 % des bakteriell besiedelten Zahnbelags (Plaque) in Ihrem Mund. Der sogenannte Biofilm auf den Wurzeloberflächen ist bei einem erkrankten Parodont oder auch beim Raucher häufig zugunsten einer unerwünschten Bakterienflora verändert und kann vom Patienten pflegetechnisch kaum erreicht werden.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) kann Sie in Verbindung mit Ihrer optimierten häuslichen Zahnpflege vor Karies, Gingivitis, Parodontitis und letztendlich Zahnverlust schützen.

Vor der ersten Sitzung werden Prophylaxe-Neulinge erst einmal vom Zahnarzt untersucht. Danach gibt er Sie in die Hände unserer speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinen (ZMPs). Das geschulte Auge sieht, wo die Problemzonen bei der häuslichen Zahnpflege liegen.

Es werden Zahnputztechnik und der Einsatz von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten demonstriert. Danach werden alle Zähne und die Zahnzwischenräume sanft per Ultraschall und mit Handinstrumenten gereinigt und der unerwünschte Biofilm auch an den für die häusliche Pflege unzugänglichen Regionen professionell entfernt. Verfärbungen werden mit einem Pulverstrahlgerät beseitigt, bevor die Zähne auf Hochglanz poliert werden.

Zum Abschluss der Sitzung können die Zähne fluoridiert werden. Je nach dem individuellen Bedarf liegt das Intervall zwischen den notwendigen Sitzungen zwischen 3 und 6 Monaten. Manchmal ist auch eine jährliche PZR ausreichend. Die konsequente Teilnahme an unserem Prophylaxe-Angebot hilft letztlich auch, Ihr Geld zu sparen: Nicht nur Ihre eigenen, unversehrten Zähne, sondern auch Ihre wertvollen und aufwendigen zahnärztlichen Restaurationen bleiben dadurch länger in Funktion und schön!